Bitte beachten Sie:

Wir machen Betriebsurlaub, vom 2.-17.10.2017 ist die Klappe geschlossen.

 

Öffnungszeiten

Mi - Sa ab 17.30 Uhr
So ab 14.30 Uhr
Mo, Di Ruhetag

EMail Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Menü zum Film "Das Schmuckstück"
Wann:
20.05.2011 19.00 Uhr
Wo:
Klappe -
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

"Das Schmuckstück" von Francois Ozon

Robert Pujol ist Besitzer einer Schirmfabrik, seine Gattin ist Suzanne. Sie hat mit der Fabrik nichts zu tun, sie muss nur Hausfrau, Mutter und Großmutter sein. Joelle, ihre Tochter, hat zwei Kinder und will sich von ihrem Mann trennen. Laurent, der Sohn, will sich jedoch nicht um Schirme kümmern, sondern um Kunst. Robert hat aber natürlich nicht nur eine Ehefrau, sondern auch eine Sekretärin und Geliebte.

Der wegen eines Streiks der Arbeiter stressgeplagte Robert erleidet einen Herzanfall. Jetzt muss in der Firma Ersatz her. Die Kinder haben Ausreden, Suzanne muss einspringen. Sie packt die Arbeit anders an, schlichtet die Streikangelegenheit mit Hilfe des kommunistischen Abgeordneten Maurice Babin, mit dem sie früher ein Techtelmechtel hatte und bei dem jetzt die alten Gefühle wieder aufkommen, integriert die Kinder in die Firma – und bringt diese so wirtschaftlich hoch.
Natürlich passt das dem wieder gesundeten Robert nicht. Also Riesenzoff, aber irgendwie löst sich dann aber doch alles in Wohlgefallen auf.
Dass Francois Ozon geschickt inszenieren konnte, liegt insbesondere auch an dem gut verfassten Drehbuch. Unterstützt wird er handfest von seinen famosen Darstellern. Catherine Deneuve spielt die zunächst nur adrett hergerichtete Hausfrau und Gattin, das „Schmuckstück“, später aber die resolute, sich um alles kümmernde und Neuem gegenüber aufgeschlossene, erfolgreiche Firmenchefin.
Kein Geringerer als Gerard Depardieu ist Maurice Babin, der sich natürlich als linker Politiker einerseits auf die Seite der streikenden Arbeiter schlagen muss, den aber andererseits seine wieder erwachte Liebe für Suzanne dahin schmelzen lässt. Vergeblich allerdings, weil Suzanne sich für zu treu und zu betagt hält.

Wir kochen für Sie ein Menü, nach französischen Rezepten.

Veranstaltungsort

Wo:
Klappe

Banner

© Kino Klappe, Kirchberg/Jagst - Untere Gasse 8, 74592 Kirchberg an der Jagst
Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!